Laserbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Kaufbeuren

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über einen modernen Laser mit folgenden Behandlungsmöglichkeiten:

• Behandlung von Wundheilungsstörungen und Infektionen
  • Behandlung bei Parodontitis (Zahnfleischentzündung)
  • Herpesbehandlung
  • Desensibilisierung von empfindlichen Zahnhälsen

Pathogene Bakterien sind in der Zahnmedizin die Hauptursache für Misserfolge, Zahnfleischerkrankungen oder Zahnverluste. Der bakterielle Lebensraum ist der Biofilm. Die Beseitigung der Bakterien ist die Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Therapie. Mechanische Reinigung und Spüllösungen reichen oft nicht aus, um die Bakterien im Biofilm zu zerstören.

Die antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT) mittels Laser ist eine optimale Lösung, den Patienten von Entzündungen oder Wundheilungsstörungen zu befreien, und das vollkommen schmerz- und nebenwirkungsfrei. Oftmals verhindert sie sogar den Einsatz von Antibiotika oder chirurgischen Maßnahmen.

So funktioniert die aPDT:

Zunächst werden Zähne, Zahnfleisch- und Knochentaschen professionell gereinigt, um die weichen und harten Beläge zu entfernen und die Bakterienzahl zu reduzieren.
Anschließend gehen wir wie folgt vor:

1. Zu Beginn wird eine blaue Farblösung in die Zahnfleisch- und Knochentaschen appliziert. Diese Lösung ist ein Farbstoff, der auf Laserlicht einer bestimmten Wellenlänge reagiert. Die Farbstoffmoleküle heften sich an die Bakterienmembran, sodass die Bakterien angefärbt werden.
    2. Die Zahnfleisch- bzw. Knochentaschen werden gespült, um den überschüssigen Farbstoff zu entfernen.
    3. Dann erfolgt die Belichtung mit einem sanften Therapielaser für ca. eine Minute. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von aktivem Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört.
1. Auftragen der Farblösung
photodynamische-therapie
2. Spülen 3. Belichtung mit dem Laser

Dr. Christine Riederer

Ledergasse 2
87600 Kaufbeuren
Tel. 08341-8831

kontakt@zahnarztpraxis-riederer.de

Gesundheitstipp: Kopfschmerzen können ihre Ursache auch im Kiefergelenk haben.